Realisiertes Solarfaltdach ARA Sarneraatal

Ausgangslage

Schon vor mehreren Jahren befasste sich die Geschäftsführung und Geschäftsleitung mit dem Thema Photovoltaikanlagen in der ARA Sarneraatal. Vor einigen Jahren wurde die Firma dhp technology AG eingeladen, um ihr Produkt eines Solarfaltdaches zu präsentieren. Diese Firma hat ein System entwickelt, bei welchem die Solarpanels an Drahtseilen aufgehängt sind. In der Nacht, bei Hagel, Starkwind und bei Schneefall werden die Solarpanels automatisch eingefahren - analog Seilbahngondeln. Der Vorteil eines solchen Systems liegt hauptsächlich in der Tragkonstruktion der Solarpanels. Mit der bewährten Seilbahntechnik braucht es massiv weniger Tragelemente aus Stahl als bei herkömmlichen Anlagen. Diese brauchen einen massiven Unterbau und ein Dach, damit die Solarpanels für Kontrollen, Unterhalt und Reparaturen zugänglich sind. Beim Solarfaltdach kann dies alles im eingefahrenen Zustand erledigt werden. Ein weiterer Vorteil mit dem Solarfaltdach ist die Beschattung. Dadurch werden die Algenbildung in den Becken und die Reinigungskosten reduziert. Zudem sind die Becken für Reparaturen und Revisionen, bei denen ein mobiler Kran benötigt wird, nach wie vor zugänglich. Eine Überdachung schreckt zudem Vögel vor dem Landen in und bei den Becken ab. Die Vögel (Krähen und Möwen) sind ein Problem in der ARA, da sie die Geländer und Anlagenteile stark verschmutzen. Im Verlaufe vom Herbst 2023 wurden die zwei Solarfaltdächer über den verschiedenen Becken realisiert.

 Energieverwendung

Als die ersten Gedanken über Photovoltaikanlagen in der ARA gemacht wurden, war das Thema Energieknappheit und Kosten noch nicht aktuell. Wie Elektrofahrzeuge, bei einer massiven Zunahme, in Zukunft geladen werden können wurde wohl diskutiert. Alle anderen Faktoren, welche heute sehr aktuell sind, waren noch in weiter Ferne. Es zeigt sich, dass der EZV OW mit diesen Projekten der Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist. 

Da die ARA ein energieintensiver Betrieb ist, wird die produzierte Energie hauptsächlich für den Eigenverbrauch verwendet. Bei den explodierenden Energiepreisen machen solche Anlagen noch mehr Sinn.

Situation ARA

Nach oben